· 

Firefox Public Data Report: Wir zeigen Transparenz

(SMM) Vor zwei Jahren haben wir den Firefox Hardware Report veröffentlicht, um der Öffentlichkeit einen Einblick zu geben, wie der Browser Desktop-Hardware nutzt. Sie sind Web-Entwickler*in und möchten herausfinden, mit welchen Hardware-Einstellungen Sie testen sollten? Sie interessieren sich für CPUs und GPUs? Mit dem Firefox Hardware Report wollten wir Ihnen eine öffentliche Ressource zur Verfügung stellen, die aufzeigt, welche Technologien weltweit genutzt werden.

Webdesigner für Internetseiten in Aschaffenburg / Webdesign für Landingpage in Aschaffenburg / Firefox Public Data Report: Wir zeigen Transparenz
Bild-Quelle: pixabay.com / Firefox Public Data Report: Wir zeigen Transparenz

Der Firefox Public Data Report setzt die Tradition in diesem Jahr fort: Dieser ergänzt den Hardware Report um neue Daten, die darstellen, wie der Firefox-Desktop-Browser und das Web im Allgemeinen genutzt werden. Wollten Sie schon immer wissen, wie sich das Neujahrsfest auf die Internetnutzung in China auswirkt? (Sie sinkt.) Oder welches Add-On in dieser Woche das beliebteste in Russland ist? (Es ist Визуальные закладки.) Interessiert Sie, in welchem Land der Browser täglich am intensivsten genutzt wird? (In den USA, mit etwa 6 bis 6,5 Stunden pro Tag.) Insgesamt gibt es 10 Messgrößen, aufgeschlüsselt nach den Top 10 Ländern und wir planen, den Report zukünftig zu erweitern.

Der Hardware Report war eher eine Informationsquelle für Entwickler. Mit dem Public Data Report möchten wir nun eine Ressource für Journalist*innen, Forscher*innen und die Öffentlichkeit schaffen, die nicht nur den Status Quo des Desktop-Browsings aufzeigt, sondern auch erklärt, wie Daten bei Mozilla verwendet werden. Wir möchten offen und transparent zeigen, wie Daten gesammelt werden, welche Ihrer Daten gesammelt werden und wie wir mit diesen Daten umgehen.

Wir verwenden nicht sensible Daten aus dem Telemetriesystem des Firefox-Desktop-Browsers, das uns Informationen über Performance, Hardware, Nutzung und Anpassungen des Browsers übermittelt. Alle Daten durchlaufen einen umfangreichen Prüfungsprozess. So stellen wir sicher, dass alle Informationen, die wir sammeln, auch notwendig sind und sicher verarbeitet werden. Wenn Sie wissen möchten, welche Daten Sie an Mozilla senden, können Sie das ganz einfach überprüfen: Geben Sie in der Adresszeile about:telemetry ein. Wenn Sie keine Daten an Firefox senden möchten, können Sie die Datenerfassung jederzeit unter about:preferences#privacy deaktivieren.

Mit diesen Daten erstellen wir Metriken für eine Vielzahl von Anwendungsfällen: Wir verfolgen Absturzraten oder beantworten spezifische Produktfragen, wie “In wie vielen Browsern sind Add-Ons installiert?” (In dieser Woche sind es 35% aller Browser.)

Firefox ist ein Open-Source-Projekt und wir sind der Meinung, dass die erzeugten Daten auch der Öffentlichkeit bereitgestellt werden sollten. Entwickler*innen sollten sehen können, wie viele User ihre Arbeit im letzten Monat beeinflusst hat (256 Millionen). Forscher*innen sollten wissen, wie sich die Browser-Nutzung in Entwicklungsländern verändert. Die breite Öffentlichkeit sollte nachvollziehen können, wie wir Daten verwenden. Schließlich sind es Ihre Daten.

Quelle: blog.mozilla.org